...zurück

Tonsstudios

„Wir arbeiten gerne in der Im Brahm Brotfabrik, weil wir hier in unserern Studios eine tolle Möglichkeit gefunden haben, ungestört Musik zu machen!"

Alfonso Valdes

"Con blues" reinhören

Foto:  
Alfonso "PONCHO" VALDES

Alfonso "PONCHO" VALDES Musiker

Schlagzeug, Timbales, Conga, kleine Perkussion
Rhythmen Latin/Cuba
Unterricht Drum-Set
Timbales
Fusion Drum - Timbales
Conga für Anfänger

Seit 30 Jahren Dozent beim Drummers Institut Düsseldorf/ Krefeld
Bands: u.a. Supersession, Salsa Picante, Clara Schuhmann Big Band, BIMA

Studio Production:
IRAZU Soy la Mulata
Raul Gutierrez Big Band Son Elegante
Raul Gutierrez Big Band Palladium
PaloAlto Moonlight Serenade
PaloAlto Chateandeo
Raul Cabrera Leon Resumen

Der gebürtige Chilene studierte u.a. bei Arturo Pollanco, dem ersten Perkussionisten des Symphonieorchesters Chile, später in Puerto Rico bei Frank Malabe sowie in Cuba bei Luis Chanquito Quintana von Los Van Van, Octavio, Perkussionist der Gruppe Mascala, Enrique Pla vom Orchester Irakere sowie in Habana auf der Hochschule "Ignacio Cervantes".
Kontakt: +49 176 355 764 80







Na Garoa

Hörproben

„Do fundo nosso“

„Você Abusou“

„E preciso muito amor“

„Dança da Solidão“


Der Pagode ist ein brasilianisches Musik-Genre, welcher in der Stadt Salvador seinen Ursprung hat – er stammt aus dem musikalischen Szenario jener Feiern und Feste in den Hinterhöfen, die in der Vorstadt sehr häufig sind.
Tatsächlich ist Pagode kein bestimmter Musikstil, sondern eine Bezeichnung jener historischen Festlichkeiten, die ehemals in den “Senzalas“ (Sklavenquartieren) der Zuckerrohr- und Kaffeeplantagen stattfanden und die zum Synonym eines jeglichen Festes wurden, das seine Gäste mit Ausgelassenheit, Getränken und Musik erfreute. Der Beweis, dass der Name überhaupt nichts mit dem Rhythmus zu tun hat, ist die Platte “Pagode de Brasília“, aufgenommen von Tião Carreiro im Jahr 1959, deren “Stil“ nicht im entferntesten an irgendwelche Variationen des Samba erinnert. Den Terminus “Pagode“ begann man als Synonym für Samba zu benutzen, weil gewisse Sambistas (Sambaspieler oder –sänger) ihre Feste damit bezeichneten – ihn jedoch niemals als musikalische Stilrichtung propagierten!

Als Pagode bezeichnet man Feste, Zusammentreffen zur Kultivierung der Freundschaften, mit Musik, gutem Essen und Trinken. Er erscheint als Zelebrierung des Samba in der Mitte des 19. Jahrhunderts und festigt sich in Brasilien im 20. Jahrhundert. Und schon viele Jahre vorher beging man solche Feste in Senzalas der schwarzen Sklaven und in ihren Quilombos (Flucht-Kommunen der Sklaven). Mit ihrer endgültigen Befreiung (1888) und der Ansiedlung der befreiten Sklaven in Brasilien konsolidiert sich der Pagode mit der Notwendigkeit einer neu zu konstruierenden Identität eines gerade befreiten Volkes – eines Volkes, das jetzt seinem Körper eine andere Funktion vermitteln möchte, als einzig und allein die, ein Instrument der Schwerarbeit zu sein. Deshalb auch jene strikte Verbindung von Musik und Tanz in der aus Afrika stammenden Kultur.

Damals wurde das Fest der Sklaven in den Senzalas als Pagode bezeichnet. Ende der 70er Jahre, in São Paulo, nannte man die Feste in den Häusern oder den suburbanen Hinterhöfen der Paulistas ebenfalls Pagodes – mit viel Bier und viel Samba und viel Swing. Das Wort Pagode im heutigen Sprachgebrauch stammt von den Festen in Favelas und paulistanischen Hinterhöfen, wo die Teilnehmer, Freunde und Nachbarn, sehr viel Sentimentalität rausließen (Freude und Trauer). Allerdings wurde dann der Pagode in Rio de Janeiro noch populärer.


Armin Küpper

Armin Küpper
Foto: Felix Burant

Armin Küpper
Musiker, Bildhauer, Maler

Dem Unsinn einen Sinn geben.
Das macht zwar nicht immer Sinn, ist aber immer ein Versuch wert !

Als Saxophonist spielt ich gerne in Hohlräume hinein und horcht dem Klang nach.

Armin Küppers besonderer Sound geht um die ganze Welt. Auf Youtube haben ihn bereits mehr als Millionen Menschen vor einer Pipeline spielen sehen.

www.armins-art.de


Saxophon -Jam - Session mit der Gaspipeline

SAX ON ICE / Eislaufen und Saxophon


 

Saxophon Solo in einem Fabrikgebäude

Pipelinefunk (Studio 13 Remix)
Ich bin oft gefragt worden: "Wann machst du einen Remix ?"
So, jetzt ist er da ! Mit meinem Freund Burkhard Laurenzen hab ich viel Zeit damit im Studio verbracht. Einen besonderen Dank für seine Arbeit geht an ihn!
Kurz reinhören...

(967) PIPELINEFUNK (Studio 13 Club Remix ) Armin Küpper/ süße Ratten tanzen zum Saxophon an der Pipeline - YouTube